15.4.10

Eintauchen Verstehen

Wenn man im Sinne von "Wie erlangt man" sein Innenleben verstärkt, das Leben in sich in Bildern aussprechen lässt und z.B., wenn man einem Menschen zuhört, auch den Klang von dessen Stimme in sich wirken lässt, dann beginnt man einen seelischen Blick in dessen Inneres zu tun, ich erlebe sein Leid und seine Freude mit. Ich spreche innerlich mit ihm und er spricht in gewisser Art auch mit mir - er spricht sich in mir aus. Der Leiter der Aquin-Akademie, Rembert Rauchbach, drückt dies in seiner Schrift "2033-Die Zukunft in der wir leben" so aus:


"Die Beziehungen zu den Mitmenschen erhalten von nun an eine Innenperspektive; nicht mehr nur die äußere Begegnung,
das äußere Sprechen, das äußere Gestikulieren bestimmt das Leben,sondern zu allem kommt eine innere Sprache dazu. Man hört plötzlich die Seele eines Menschen sprechen, man hört sein Leid, seine Sehnsucht, seine Unsicherheit, seine Freude. Und alles, was sich im mitmenschlichen Zwischenraum ereignet bekommt einen goldleuchtenden Glanz."