7.3.10

Neue geistige Forschungsansätze


Langsam kristallisieren sich immer deutlicher die neuen, zukunftsweisenden, spirituellen Wege heraus. Durch die Schulung der Sinnestätigkeit und die Verstärkung der Seelenkräfte kommt es zu neuen, bewussten innerseelischen Erfahrungen und Wahrnehmungen. Im Goetheanum veröffentlicht z.Zt. Dirk Kruse - wohl in sehr verkürzter, aphoristischer Weise - geistige Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem Jahreslauf. Dazu findet man auf der Internetseite von Jostein Saether - bekannt geworden durch sein Buch über seine Reinkarnationserlebnisse - einen ausführlicheren Artikel:

Dirk Kruse
Freelancer am 25.01.10
Immer mehr Menschen treten heute auf, die geistige Erfahrungen erworben haben. Einzelne fanden ihren spirituellen Zugang durch Rudolf Steiners Anthroposophie. Zu ihnen gehört Dirk Kruse.

In einem lesewerten Aufsatz in der Wochenschrift "Das Goetheanum" (Nr. 43-2009) – für die er in den letzten Jahren mehrere bemerkenswerte Beiträge verfasste – beschrieb Dirk Kruse die Wichtigkeit des Buches "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" von Rudolf Steiner – das Buch feierte im letzten Jahr sein 100. Geburtstag – als methodischer Ansatz zu seinen geistigen Erfahrungen mit der Natur. Die Methodenschritte, die „plastisch in die nicht sinnlich sichtbaren Ebenen des Angeschauten" hineinführen, fasst Kruse wie folgt zusammen:

„Die Schritte könnte man in folgender Anordnung beschreiben:
1.Verehrungskraft
2.meditativ-konzentrierte Fokussierung,
3.genaue äußere Objektbetrachtung,
4.erfassendes Abbilden des Krafteindruckes,
5.Gefühl daran bemerken,
6.beherztes Halten (da es sonst unbewusst durchs Bewusstsein durchhuscht), Verstärken und Beobachten der Seelischen Eindrücke,
7. Differenzierendes ‚Durchtasten' der Seeeleneindrücke nach unterscheidbaren Kategorien,
8. das Seelische sich bis in vergleichbare Linien- und Figurenart aussprechen lassen
9. Beschreiben und Zeichnen des Erlebten. Unerlässlich bleibt das Erarbeiten des gesamten Buches, da die Übungen in ausführlich beschriebene Bedingungen, Vorbereitungen, Bezüge, Nebenübungen und Auswirkungen eingebettet sind."

Nun hat die Redaktion der Wochenschrift ihn gebeten, für das ganze Jahr 2010 über seine übersinnlichen Beobachtungen zur Jahreslaufforschung fortlaufend zu berichten.